Heute nehme ich meine Leser mit auf eine 100 km lange Radtour. Die hatte ich zur Entspannung vor einiger Zeit unternommen. Sie ging entlang des Nord-Ostsee-Kanals. Es ging von Brunsbüttel bis zur Kieler Förde. Ganz in aller Ruhe, in etwa einer Woche. Immer mit großen Schleifen abseits des Kanals. Ich wollte die kleinen beschaulichen Dörfer und die Reed Dächer sehen. Danach ging es dann wieder an den Nord-Ostsee-Kanal und weiter zur Kieler Förde. Die vielen großen „Pötte“ die wir hier täglich zu sehen bekamen, habe ich zwar fotografiert, aber nicht für diesen Beitrag ausgewählt. Mein Augenmerk lag mehr auf der wunderschönen Landschaft.
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
- Der Nord-Ostsee-Kanal.
- Es hieß 100 km am Kanal entlang zu fahren. Von Brunsbüttel bis zur Kieler Förde.
- Die bekannte Schwebefähre bei Rendsburg.
- Immer wieder imposante Brückenbauwerke.
- Am Kanal. Pause für eine leckere Mahlzeit.
- Natürlich gab es dort vom Kanalfischer eine leckere Fischplatte.
- Unterwegs konnte man viele Fähren bewundern.
- Gesucht und gefunden.
- Abseits des Kanals in den kleinen Dörfern.
- Immer wieder wunderschöne Häuser mit Reed gedeckt.
- Der Leuchtturm Holtenau am Nordufer der Zufahrt zum Nord-Ostsee-Kanal. Seit 1895 dient er als Einfahrtsfeuer.
- Wunderbarer Blick in die Förde mit Leuchtturm im Hintergrund.
Klasse Tour, grossartige Bilder. danke fuer’s Zeigen.
Den NOK kenne ich nur aus der Kanalperspektive, vor der Durchfahrt in einem (gecharterten) Segelboot, von Kiel nach Brunsbuettel: ein echtes Erlebnis, zusammen mit den dicken Poetten.
Liebe Gruesse,
Pit
Eine Super Tour für Radfahrer. Auch für Familen mit Kindern.
Sehr schöne Bilder. Danke für die Anregung.
Eine Tour die ich für Radfahrer nur empfehlen kann.
Was für eine herrliche Tour! Wundervolle Landschaften, gerade jetzt in der Frühlings/Sommer-Üppigkeit, interessante Bauwerke wie die Schwebefähre, genußvolle Fischplatte 😋und dann die Reetdachhäuser!!! 😍 Das dritte von den Bildern hätte ich bitte gerne, lach! Und ein ganz alter Leuchtturm rundet das alles ab! Ich bin begeistert!
Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Grüße
Monika.
Danke, liebe Monika. Schön, das Du begeistert bist. Das freut mich. Mein Versprechen … das wird sich in den nächsten Tagen noch steigern. Es warten schöne Beiträge mit tollen Bildern auf meine lieben Leser.
LG Jürgen
Ooooh, schön, Jürgen, da freu ich mich schon mal vor!
Liebe Grüße
Monika.
Alles klar.
LG Jürgen
Das muss ja eine sehr schöne Tour gewesen sein! Die Häuser mit ihren Reed-Dächern sind ja Hingucker, genauso wie der schöne Leuchtturm!
Wie lange bist du denn unterwegs gewesen?
VG
Christa
Am ersten Tag mit dem Zug bis Hamburg Altona und mit dem Rad etwa 110 KM entlang der Elbe bis Brunsbüttel zur 1. Übernachtung. Danach in aller Ruhe 1 Woche entlang des Kanals. Mit dem Zug wieder heimwärts ab Bahnhof Kiel.
LG Jürgen
Bei der Fischmahlzeit läuft mir das Wasser im Munde zusammen. – Mit der Schwebefähre bei Rendsburg bin ich schon gefahren – ist aber schon mehr als 10 Jahre her.
Danke Dir.
Der Fisch war ganz frisch und super lecker.
ein schöner bilderbogen, danke!
Immer gerne. Vielen Dank. Es war auch eine sehr schöne Radtour.
Super .. danke ..diese Tour möchte ich auch noch mal machen .. danke
Das lohnt sich wirklich. Die Tour kann ich absolut empfehlen.
Hattest du gute Übernachtungen und ich werde dann von Kiel starten ..
Wir haben nur in Pensionen übernachtet. Das war ganz wunderbar. Frühstück, Zimmer und günstige Preise. Da könnte sich manch ein Hotel ein Beispiel nehmen.
Hallo Jürgen,
schöne Bilder.
Ich wünschedir eine schöne Woche
Liebe Grüße
Dagmar
Hallo Dagmar.
Danke Dir. Es war auch eine schöne und erholsame Woche.
LG Jürgen
Ich liebe diesen Kanal zu überqueren, wenn ich mit dem Zug auf dem Weg nach Flensburg bin. Danke fürs mitnehmen.🦋
Das freut mich. Ich habe die Woche am Kanal auch sehr genossen.