26 Kommentare zu “Die Schwebfliege.

  1. Das freut mich sehr, lieber Jürgen, daß die Insekten eine Lücke in der Schwalben-Armada gefunden haben und deinen Balkon nun bevölkern, wie du es ja mit all den schönen Blüten geplant hattest. Die Schwebfliege ist ein ganz besonders hübsches Exemplar dabei. Und lieben Dank auch wieder für die interessanten Informationen. Sehr schöne Bilder sind dir gelungen, aber bei deiner sprichwörtlichen Geduld wundert mich das nicht, denn die braucht man wahrlich für die schnellen Flieger!
    Einen schönen Samstagabend gewunschen, liebe Grüße
    Monika.

    • Was viele nicht wissen. Die Schwebfliegen gehören zu Insekten und werden dabei den Fliegen zugeordnet. In Deutschland kommt diese Art der Fliegen in etwa 450 Arten vor. Wegen ihrer „Bauart“ können sie den Nektar, den sie zum Leben gebrauchen, nur aus offenen Blüten schlürfen. Auch Dir noch einen schönen Abend.
      LG Jürgen

  2. Dieses Jahr gibt es hier sehr viele Schwebfliegen und Nesselfalter. Die Fliegen habe ich noch nicht erwischt. Es ist einfach zu windig. Tolle Photos von diesen wunderschönen Geschöpfen.

  3. Von ihnen habe ich eine ganze Menge auf dem Balkon. Es ist lustig wenn sie in die etwas größeren Blüten reinkriechen und dann bepudert herauskommen. Sie lieben meine Blumen mehr als ich. *lache*
    Deine Geduld hat sich ausgezahlt! Man könnte meinen sie signalisiert dir: “ Schau mir in die Augen Jürgen!“ 😉
    Lieben Gruß Lilo

  4. Ich gebe ja zu, für mich Banausen sind in den Farben alles Bienen oder Hummeln😊 Anscheinend fühlen die sich aber alle auch in unsren Sträuchern wohl.. „Bringen Leben in die Bude.“ Schönes WE !

  5. Du tauchst ja in die Mikroskopie ab, Jürgen. 😉 Also mittlerweile kann ich die Schwebfliege von den anderen stechenden Varianten selbigen Aussehens unterscheiden. Aber es dauerte Jahre, aber ich hatte irgendein solches gelb-schwarzes Flugobjekt erschlagen. Danke, und hab ein en schönen Samstag. LG Michael

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..