… so wird er in vielen bayrischen Gegenden genannt.
Es geht um den Buntspecht. Da ist was dran. Wenn man ihn im Wald hört und beobachtet, weiß man warum. Geht man durch den Wald und hört so etwas wie einen Trommelwirbel, dann ist er es. Der Specht. Auf meiner Tour war es wieder einmal so. Ich sah einen Buntspecht am Baum sitzen. Es war ein Weibchen. Woran man den Unterschied erkennt? Der rote Nackenfleck fehlt. Männchen mit und Weibchen ohne dieses markante Erkennungszeichen. Das interessierte mich in dem Augenblick aber herzlich wenig. Liebe Kamera … vollziehe deinen Dienst. Mal wieder war meine Nikon mit Begeisterung dabei. Genauso wie ich auch. Passt doch. Oder?
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
- Man kann ihn das ganze Jahr über bewundern. Überwiegend bewegt er sich dann in dichten Wäldern und auch in Parks.
- Der Buntspecht ist die am häufigsten vorkommende heimische Specht Art.
- Seine Lieblingsnahrung sind Insekten und deren Maden, die er in der Rinde und dem morschem Holz der Bäume findet und herausholt.
- Ein wichtiges Werkzeug, außer dem kräftigen Schnabel, ist dabei auch die lange Zunge.
Wunderbar getroffen … Ich höre sie immer nur und mit viel Glück sehe ich einen Specht im Flug
Gefällt mirGefällt mir
Vielen Dank. Leider wurde der schöne Baum an nächsten Tag gefällt.
Gefällt mirGefällt mir
Seitdem ich vor einigen Wochen zwei Spechtfamilien und ihren Nachwuchs intensiv beobachten durfte, habe ich diese schönen und interessanten Vögel noch mehr ins Herz geschlossen. ❤
Gefällt mirGefällt mir
Mein „Baumhacker“ muß sich wohl einen anderen Baum suchen. Als ich heute dort vorbei kam, war er gefällt worden.
Seltsam. In meinen Augen ein wunderbarer, gesunder Baum.
Gefällt mirGefällt mir
Gut getroffen, Jürgen! Bei uns hatte sich einervor über einem Jahr mal am Baum geirrt. Kirschbaum und Birne waren ihm dann doch zu hart. 😉 LG Michael
Gefällt mirGefällt mir
Sei froh, das die sich nicht Deinen harten Schädel ausgesucht haben. *Lach*
LG Jürgen
Gefällt mirGefällt 1 Person
:-))
Gefällt mirGefällt mir
Du und deine Kamera, ihr seid ein unschlagbares Team!
Viele Grüsse
Christa
Gefällt mirGefällt mir
Danke, liebe Christa.
Du machst mir eine große Freude.
LG Jürgen
Gefällt mirGefällt mir
allen bekannt, erfreuen wir uns einfach an diesem schönen Sommertag, Klaus
Gefällt mirGefällt mir
Danke Klaus. Auch Dir einen schönen Tag.
LG Jürgen
Gefällt mirGefällt mir
So ein hübscher Vogel!
Liebe Grüße, Martina
Gefällt mirGefällt mir
Danke für Deinen Kommentar, aber das stimmt. Sie sind wirklich sehr fotogen.
LG Jürgen
Gefällt mirGefällt mir
Ja, den höre ich hier auch oft. Gesehen hab ich ihn aber bisher nur bei uns am Futterhäuschen. Tolle Fotos! Super, dass du dich immer auf die Lauer legst und das mit uns teilst!
Gefällt mirGefällt mir
Danke. Macht doch Spaß … ist eben meine Leidenschaft.
Gefällt mirGefällt 1 Person