45 Kommentare zu “Am Libellenteich.

  1. Ihr habt ja einen Artenreichtum auch an Libellen. Höchsten Respekt! Aber wer würde es wissen, wenn nicht du hier „auf die Pirsch gehen“ würdest. Danke dafür, Jügen! LG Michael

  2. Oh toll, so schöne Libellen/ Libellenfotos sieht man selten. die hast du supergut eingefangen (besonders wenn man bedenkt, wie flott die unterwegs sind)! Und das du die alle kennst. Bei Libellen bin ich sowas von ahnungslos 🙂 Schöne Serie.

      • Ich kenn nur ganz wenige. Da bist du mir schon um Längen voraus 🙂 Muß mich mal weiterbilden, aber ich sehe auch zu wenige hier.

      • Richtig. Alleine in Deutschlans sind es 81 Arten, wobei Unterschiede zwischen Männchen, Weibchen und in den verschiedenen Wachstumsphasen dazukommen.
        Recht umfangreich und schwierig.

      • Och, das klingt ja noch recht übersichtlich 😉 Die Bestimmung überlasse ich gerne dir, haha! Ich versuche auch gar nicht, eine von 500 Schlupfwespen zu bestimmen, obwohl ich mich schon freue, wenn ich mal in die Nähe einer Bestimmung komme. Alles kann man doch nicht kennen, es sei denn, man ist Wissenschaftler oder hat sonst keine Hobbies 🙂 Und dann noch der „Rest“, Männchen, Weibchen, Stadium…hör doch auf 😉

  3. Ich liiiebe Libellen und kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Geduld man für so schöne Aufnahmen benötigt. Vielen Dank dafür, lieber Jürgen. Du hast mir damit eine große Freude gemacht. So darf der Tag gern weitergehen!

    Liebe Grüße, Martina

    • Es dauert recht lange, weil die Libellen kaum mal ein paar Sekunden sitzenbleiben.
      Man muß sie vorher genau beobachten. Sie fliegen immer wieder ihre Kreise und
      dann ein bestimmtes Zweiglein an. Das ist dann die Chance.
      LG Jürgen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..