42 Kommentare zu “Tomate und Co.

    • Gespannt bin ich auch. Habe gerade noch geschaut und es werden immer mehr Blüten. Dazu die guten Wetteraussichten.
      Ich werde sicher noch darüber berichten.

      • …..hab bei meinen gekauften Tomaten jetzt auch mal ein paar Kerne zur Seite gelegt…..😇…je nachdem wie es bei Dir funktioniert, mache ich das auch mal ….☘🙋‍♀️

      • Mache es. Ein Test lohnt sich und gibt Erkenntnisse die Spaß machen. Es muß ja keine riesige Ernte werden. Bei mir kommen immer mehr Blüten zum Vorschein. Du brauchst ja auch keine Bienen oder Insekten zum Bestäuben. Tomaten sind Zwitter. Wenn da keine Insekten sind, reicht ein Windstoß.

  1. Sieht nach einer schönen robusten Pflanze aus und jetzt, wo das Wetter besser werden soll, läuft es bestimmt weiter gut für sie. Diene Sonnenblumen sehen auch schon gut aus. Meine sind super mickrig.

  2. Die sieht wirklich recht robust aus, deine Tomatenpflanze, und die Blüten vielversprechend, da wünsche ich dir sehr, daß du bald die ersten kleinen, grünen Knubbel in der Blüte siehst, die dann hoffentlich zu Tomaten ranreifen, nächste Woche soll das Wetter besser und wärmer werden, wäre ein prima Start für deine Blüten! Im übrigen sind Tomaten widerstandsfähiger als man denkt. Ich drück dir die Daumen, und wenn es klappen sollte, möchte ich bitte gerne das mit den Tomaten belegte Butterbrot sehen! 😄
    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Monika.

  3. Vielleicht kannst du doch einige Tomaten ernten, und wenn es nur 2-3 Stück sind. Jedenfalls drücke ich dir mal die Daumen …. 😄

  4. Sieht echt gut aus. Pass mal auf, dass die Türkentauben nicht deine Vorräte plündern. Lol Übrigens unsere Silberdistel ist leider nicht mehr wieder gekommen. LG Michael

  5. Vom Samenkorn bis zur Frucht ist eine langer Weg. Bei deiner Einrichtung – das ist ja das reinste Verwöhnprogramm für die Pflanzen, habe ich keinerlei Zweifel auf einen großen Salat. Aber eines solltest du nicht vergessen – erst einmal sollten die kleinen fleißigen Bienchen zur Bestäubung kommen. *grins*
    Die kleinen Helferlein haben bei dem Wetter aber nicht so richtige Lust auszuschwärmen.
    Also kannst du nur hoffen. Ich drücke dir die Daumen für nen feinen Salat.
    Ich habe auf meinem Balkon sogar Mangold, Knofi und allerlei Kräuter angebaut. 😉
    Lieben Gruß Lilo

    • Bienchen? Das ist jetzt gemein.
      Es muß auch mal ohne gehen.
      Drum lade ich die Helfer ein.
      Ich will doch nur Tomaten sehen.
      Doch kommen sie nicht zu mir her,
      will ich auch keinen Honig mehr.
      Bätsch ……………………

  6. Das ist erstaunlich, denn bei mir hier geht es überhaupt nicht voran, pflanzentechnisch. Das ist in diesem Jahr wirklich sehr mühsam, gerade bei Tomaten, Zuccini und Co.

  7. Auch bei meiner Cherry-Tomatenpflanze habe ich die ersten Blüten entdeckt ! Das ist so schön … ich habe allerdings, im Bioladen vorgezogene Pflanzen gekauft … ganz spontan. Hatte gar nicht vor Gemüse mit aufzunehmen. Und steht da so einiges … 🙂 Guten-Morgen-Gruß Elli

    • Bei mir war es eine spontane Eingebung. Ich hatte eine halb verfaulte Tomate übrig. Nur wegwerfen wollte ich sie nicht.
      So nahmen die Dinge ihren Lauf.
      LG Jürgen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..