36 Kommentare zu “Alles passte …

  1. Hach, sind das schöne Bilder, Jürgen, mit der punktgenauen Landung vom Storchenmann im Nest, seine Gemahlin ist wirklich kaum zu sehen. Ich bin so gespannt, wie viele kleine Störche es diese mal wohl sein werden.
    Danke für den feinen Bericht, ich wünsche dir eine gute Nacht, bleib gesund und liebe Grüße
    Monika.

  2. Das hatte ich jetzt noch gar nicht so realisiert, dass die weiterhin am Nest bauen, obwohl das Brutgeschäft schon läuft. Toll! Danke für die (Bild)Info, Jürgen! Genieße einen hoffentlich Regen und Sturm freien Abend! LG Michael

    • Störche arbeiten während des ganzen Sommers täglich weiter am Nest. Das heißt, fauliges Stroh und Heu wird ständig durch frisches Material ersetzt.
      Hier stürmt es ganz heftig.
      Auch Dir noch einen schönen Abend.
      LG Jürgen

      • Das ist interessant. Wusste ich ebenfalls nicht. Ich dachte es wird nur einmal das Nest vorbereitet, gebrütet und nach der Flüggigkeit wieder abgedüst. Lol Hier gabs auch ein wenig stärkeren Wind. Gut, dass ich letzten Freitag noch mal schnell einige Äste vom Kirschbaum entfernt hatte. Führte aber dazu, dass bis zum frühen Abend kein Vögelein zu hören war. 😉 Michael

  3. Wunderschöne Bilder 😃👍…ich liebe Störche auch sehr und könnte ihrem Treiben stundenlang zuschauen 😊…Ich glaube ich muss die Tage auch mal wieder zu „ meinen“ Störchen fahren und gucken ob schon Nachwuchs da ist😃…aber heute sind erstmal die Schwäne dran😊😉…einen schönen Tag wünsche ich Dir und liebe Grüße, Daniela

    • In vielen Nestern gibt es bereits Nachwuchs. Bald müßte es bei „meinen“ Störchen auch soweit sein.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg.
      LG Jürgen

      • Ich komme gerade von „meinen“ Schwänen…und taraaaa😃das erste Küken ist da.😃 Auch Dir viel Erfolg, ich warte gespannt auf die Kleinen 😊😉Liebe Grüße, Daniela

      • Jetzt heißt es bei Dir aufpassen. Ist ein abgeschlossener Teich, dann können sie nicht weg. Ist es ein Gewässer mit Anschluß zu einem Fluß, dann sind sie schnell weg.
        LG Jürgen

      • Oha 😯..auf die Idee, dass sie morgen weg sein könnten , bin ich gar nicht gekommen 😳…aber meines Wissens gibt es da keinen Fluss, sie können quasi nur zum Nachbarteich wechseln 🤔..Na, da werd ich wohl morgen gleich nochmals los müssen und die Lage genauer inspizieren 😬😂😉…vielen Dank für den Hinweis und liebe Grüße, Daniela

      • Wenn sie wechseln wollen, müssen sie das zu Fuß (oder schwimmend) machen, da die Kleinen noch nicht fliegen können.
        LG Jürgen

      • Ja, verstehe…aber mir war gar nicht bewusst, dass sie nicht am Nest bleiben. Ich bin echt so was von gespannt wie das weiter geht.😊..einen schönen Abend wünsche ich Dir noch und liebe Grüße, Daniela

      • Da sie sofort schwimmen können, entfernen sie sich auch vom Nest. Zum Übernachten kommen sie meistens zurück, wenn sie den Teich nicht verlassen.
        LG Jürgen

      • Da bin ich echt mal gespannt wie es weitergeht 😃wenn Sie den Brutplatz ( ich schätze jetzt mal aufgrund mangelnden Nahrungsangebotes ?!) verlassen wo übernachten sie dann🤔…liebe Grüße und einen guten Start in den Tag, Daniela

      • Wenn der Teich keine Verbindung zu anderen Gewässern hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie da auch bleiben. Nahrung werden sie in Nestnähe auch haben, sonst hätten sie dort nicht gebrütet. Höckerschwäne ernähren sich hauptsächlich von Wasserpflanzen, die sie vom Gewässergrund holen.
        LG Jürgen

      • Ich wünsche Dir viel Glück. Nach Deiner Beschreibung wage ich einen Tip. Wahrscheinlich wirst Du die Schwanenfamilie irgendwo auf dem Teich sehen.
        LG Jürgen

  4. Guten Morgen Jürgen,
    dann ist es also schon wieder soweit. Hoffentlich stört der heutige Sturm das Brutgeschäft nicht 🤔
    Ich wünsche dir einen nicht zu verregneten Tag 🌈
    Liebe Grüße 😘
    Monika 😎

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..