57 Kommentare zu “Die Farbe Rot am 02.02.2020 …

      • In Berlin sind die Vögel sehr zutraulich. Die Spatzen steigen den Leuten, die draußen essen, auf die Teller und in den Parks kann man an die Reiher, selbst mit Hund, sehr dicht herangehen. Hier in Pommern sind dieselben Arten sehr scheu und flüchten, sowie eine potentielle Gefahr naht. Und die Arten, die man in der Stadt nicht sieht, die Kulturflüchter, sind noch unnahbarer. Ich habe ein Waldgrundstück und darauf zwei Vogelhäuser und etliche Nisthilfen. Das ist sehr viel los und auf der Terrasse nisten jedes Jahr Hausrotschwänze. Ich glaube, dass das fehlende Bewusstsein der Mehrzahl der Städter dadurch verursacht ist, dass sie die bedrohten Arten gar nicht kennen und dass ihnen die Arten, die in der Stadt leben und sich mit der Stadt gut arrangieren, den trügerischen Eindruck vermitteln, dass alle Vögel sich an alles, selbst an die Windkraft, die die Medien verharmlosen und schönreden, anpassen können.

        Liken

      • Es ist schon erschreckend, wie wenig Kenntnisse von der Natur- und Tierwelt viele Menschen haben. Deshalb versuche ich auch mit meinen Beiträgen den Menschen die Dinge näher zu bringen. Wenn ich Kulturflüchter und seltene Arten zeige, muß ich immer wieder feststellen, dass das Interesse nicht besonders groß ist. Spatz, Meise, Rotkehlchen & Co. wecken da mehr Interesse. Zum Thema Windkraft muß ich mich an dieser Stelle sicher nicht äußern. Da wissen wir beide hinreichend welche Gefahr da für die Vogelwelt ausgeht.

        Gefällt 1 Person

  1. Bei mir schüttet es schon den ganzen Tag wie aus Kübeln.
    Da kommen mir deine Foto´s von den herzigen Piepmätzen gerade richtig.
    Danke für die GUTE LAUNE BILDER!
    Viele liebe Grüße,
    Lilo

    Liken

  2. Was für ein schöner Wochenbeginn mit den Bildern vom Rotkehlchen, ich mag das Vögelchen so gern. Richtig schön sind deine Bilder von dem kleinen Sänger, und das Balkonfoto ist klasse, mutig, sich auf den Katzennapf zu setzen, lach! Aber der kleine Kerl weiß ja, daß er fliegen kann!
    Das Datum ist schon was besonderes, leider war es kein Hochzeitsdatum, weil es auf einen Sonntag fiel.
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche, liebe Grüße
    Monika.

    Liken

  3. Rotkehlchen beobachten mein Sohn und ich im Kölner Norden auch sehr häufig. Mein subjektives Empfinden ist, dass diese Vogelart in den letzten 10 Jahren deutlich häufiger geworden ist, auch im städtischen Bereich.

    Liken

  4. Lieber Jürgen,
    das A05 Foto mit einem mutigen Rotkehlchen, sitzend auf dem Rand des Katzen-Fressnapfes, ist wirklich etwas Besonderes!
    Guten Wochenstart und ganz viel trockenes und vielleicht sogar sonnig schönes Fotowetter wünsche ich Dir
    herzlichst moni

    Liken

  5. Wie immer ist es dir bestens gelungen deine wirklich schönen Bilder für sich sprechen, teils die Rotkehlchen für uns sogar gefühlsmäßig darauf singen zu lassen, lieber Jürgen.
    Dankeschön fürs teilen und damit auch richtig schönen Start in die Woche hier bei dir!
    Liebe Grüße von Hanne

    Liken

      • In Irland gibt es einen alten Brauch am Stephanstag (26. Dez.), da wird der Zaunkönig oder das Wintergoldhähnchen verjagt. Sie stehen für den Geist des alten Jahres. Das alte Jahr muss sterben, bevor das neue Jahr Einzug hält. Das Rotkehlchen als Geist des neuen Jahres tötet immer seinen Vorgänger; deshalb hat es Blut auf der Brust.

        Liken

  6. Entweder bin ich zu blind oder wohne zu weit weg. So viele Vögel gibt’s wohl bei uns nicht. Oder die verstecken sich ☺️ Und jetzt heisst es gesund zu leben: erst in rd. 800 Jahren gibt es wieder so ein vorwärts-rueckwarts Datum☺️☺️ Schöne Bilder versprechen eine schöne Woche, Danke!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.