30 Kommentare zu “Der Pelikan. Ein Riese unter den Wasservögeln.

  1. Wie immer tolle Bilder, hier in der Chesapeake Bay sieht man glücklicherweise oft Pelikane in freier Wildbahn und ich freue mich jedesmal wenn ich sie sehe. Allerdings sind meine Fotos dann eher Suchbilder nach dem Motto“Finde den Pelikan“🤣🤣🤣 Dank dieses Artikels weiss ich jetzt etwas mehr über diese schönen Wasservögel. Danke dafür👍

    Gefällt mir

  2. Ich habe ja lustigerweise eine Pelikan-Flamingo-Störung. Natürlich kann ich die beiden Tiere auseinander halten, aber immer wenn ich Flamingo sagen weil, sage ich unbewusst Pelikan. Ich weiß nicht warum, aber immerhin hatte ich dadurch schon viele Leute zum lachen gebracht. 😋

    Gefällt mir

  3. Ich kenne die Pelikane auch nur aus dem Zoo, da hast du wieder richtig interessante Informationen über diesen großen und schönen Vogel eingestellt, ich hab mir jetzt gerade mal so die Flügelspannweite vorgestellt, wow, das ist echt beachtlich! Und bei der Größe und dem Gewicht können sie 24 Stunden nonstop in der Luft bleiben, das ist echt zum staunen.
    Sehr schöne Bilder hast du rausgesucht, das Foto A04 gefällt mir besonders.
    Einen schönen Samstagabend wünsche ich dir und einen ebensolchen Sonntag, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt mir

  4. Danke fuer die interessanten Informationen ueber Pelikane. Vieles davon wusste ich nicht nicht. Hier bei uns an der Golfkueste gibt es sie noch zu Hunderten, und ich koennte stundenlang da am Strand sitzen und sie beobachten. Habe ich auch schon getan! Was ich immer bewundere ist, wie sie aus dem Flug ganz ploetzlich im Sturzflug ins Wasser tauchen. Man fragt sich, wie sie das machen ihne sich zu verletzen.
    Bilder und auch ein Video davon hier: https://wp.me/p4uPk8-1vl
    Und ein „Portrait“ eines Pelikans hier: https://wp.me/p107Dr-Oq
    So wie unsere Planung jetzt aussieht, werden wir Anfang Dezember wieder da sien. Mal sehen, was mir dann vor die Linse kommt.
    Liebe Gruesse und hab‘ ein feines Wochenende,
    Pit

    Gefällt mir

    • Sie sind nicht nur riesig, sondern als Art auch riesig interessant. Leider kann man sie hier nur im Zoo bewundern. Schade.
      Aber, wie das nun einnmal so ist, man kann nicht alles haben. Dafür haben wir andere Tiere, die es hier gibt. Ein gerechter
      Ausgleich.
      Auch Dir ein schönes Wochenende.
      LG Jürgen

      Gefällt mir

  5. Ein wirklich schöner Vogel. Sozusagen die Antonov, unter den Vögeln. 😉 Schade, dass wir die ebenfalls schon aus unserem täglichen Leben verdrängt haben. Happy Halloween, Jürgen! 🙂 Ich hoffe du spendierst den Blaumeisen eine schöne Halloween-Bakondeko.;-) LG Michael

    Gefällt mir

  6. Auf deinem Foto A04 ist auch der Grössenunterschied zwischen dem Pelikan und dem Kormoran gut zu sehen. Ich habe ja schon Kormorane als grosse Vögel angeschaut, aber auf dem Foto, neben dem Pelikan, da schauen sie nicht mehr so gross aus!
    Da si d dir wieder sehr schöne Bilder gelungen. Und es ist schon erstaunlich, was manche Vögel in Bezug auf Flugausdauer leisten!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt mir

    • Das täuscht. Sie sind schon recht groß. Aber was das Fliegen betrifft, gibt es bessere Vögel. Die Küstenseeschwalbe z.B. brütet in der Arktis und fliegt dann in die Antarktis, um dort zu überwintern. Dabei legt die Küstenseeschwalbe hin und zurück zwischen 30.000 und 50.000 Kilometer zurück. Jedes Jahr einmal um den Erdball. Kaum zu glauben. Oder?
      LG Jürgen

      Gefällt 1 Person

    • Das stimmt. Mein Rekord liegt bei „schlappen“ 12 Stunden ohne einmal abzusteigen. Geleistete 165 km. Normalrad ohne E-Unterstützung.
      Deshalb kann ich die Leistung mancher Vögel gut einschätzen. Einige Arten leisten noch deutlich mehr, schlafen dabei sogar während des Fluges.
      Versuche das mal als Mensch. Lach …

      Gefällt mir

      • Über 6 Std. fuhr ich noch nicht einmal bei Strassenrennen. Und schlafen kann ich nicht ‚mal als Beifahrer während einer Autofahrt. Schon merkwürdig mit den Vögeln..🤔

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.