38 Kommentare zu “Enten. Von witzig bis schön.

  1. Wow, ist das wieder klasse, dein Beitrag mit den Enten, da kannst du locker mit jeder Fernsehsendung mithalten.
    Plüschkopfente war mir völlig neu, vom Namen und vom Aussehen, was die Natur sich alles ausdenkt, der Kopf der Ente ist faszinierend, im Nacken wie Fell, die „Schürze“ über dem Schnabel und die umrahmten Augen, toll! Weißt du, an was ich denken mußte bei dem Gesicht? Wie eine venezianische Maske aus dem Karneval! Auch die Prachteiderente hat so ein interessantes Gesicht!
    Bei der Magellan-Dampfschiffente muß ich echt immer über den Namen lachen, wem fällt sowas ein!
    Beim Spatelentenpaar ist das Männchen ja mal wieder ein Prachtexemplar. Schick, die schwarz-weiß-Färbung.
    Die Färbung der Spießente gefällt mir auch sehr gut, und toller Schnabel. Mandarinente in gewohnter Prächtigkeit, das sind Farben!
    Bei der Rotschulterente mußte ich jetzt auch lachen, wie kommt man darauf, sie so zu benennen, wenn sie solch einen auffallend gefärbten blauen Schnabel hat!
    Der Gänsesäger hat seinen Namen wohl von seinem Schnabel, hab ich mal gelesen, da sind so kleine Zähne dran, die wie eine Säge aussehen.
    Ganz tolle Serie, ich würde mich freuen, wenn du die mal fortsetzt!
    Gute Nacht und liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt mir

  2. Ich wusste gar nicht, dass es so viele und sehr schöne Entenarten gibt. Danke für die Aufklärung, Jürgen! Wenn auch solche Namensgebungen wie „Dampfschiffente“ durchaus die Frage nach den Namensgebern stellen lassen. 😉 LG Michael

    Gefällt mir

  3. Die Plüschkopfente ist schon eine sehr interessante Erscheinung! Aber am meisten fasziniert mich die Rotschulterente und dann frage ich mich,,warum sie so heisst, denn (meiner Meinung nach) sind nicht die roten Schultern, sondern blaue Schnabel das markanteste Merkmal an ihr! Aber bitte, jeder sieht das anders!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt mir

  4. Dampfschiffente ist ja ein witziger Name! Danke für die feinen Fotos, nebst Bestimmungen.
    (Ich hoffe ja sehr, dass der Spuk bald wieder vorbei ist!)
    Sonnige Grüße, Ulli 🌞

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.