Alles was Flügel hat. So lautet der Untertitel des heutigen Beitrages. Schöne und interessante Lieblings Zootiere habe ich aus meinem Archiv herausgesucht, mit den Vogelbildern sollen die Regentage weiterhin überbrückt werden. Einige dürften bekannt sein. Andere eher nicht. Aber ich werde versuchen, da etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
- Der Pagodenstar ein wunderschöner Vogel aus dem asiatischen und arabischen Raum. Der Pagodenstar besiedelt dort Laubwälder, Buschland und Kulturland. Er ist ein Höhlenbrüter.
- Sonnensittiche leben in lichten Wäldern, Palmenhainen und Savannen. Sie kommen überwiegend im Norden Brasiliens vor. Außerdem in franz. Guyana und Venezuela. Sonnensittiche haben einen schrillen und zweisilbigen Ruf und den stoßen die schnellen Flieger oft in Bäumen, oder während des Fluges aus. Die Vögel leben in Schwärmen. Während der Futtersuche können es bis zu 30 Papageien werden.
- Pelikane sind große Wasservögel. Das auffälligste Merkmal der Pelikane ist der 25 bis 45 cm lange Schnabel und Ihr großer Kehlsack. Dieser hat ein Fassungsvermögen bis zu 13 Liter. Er wird beim Fischfang wie ein Kescher eingesetzt. Auf dem Bild sieht man keinen herausschauenden Wasserschlauch. Es ist, man lese und staune … seine Luftröhre.
- Die Harpyie gehört zu den größten und stärksten Greifvögeln der Welt. Der Greifvogel lebt in den Wäldern von Mittelamerika und dem nördlichen und mittleren Südamerika. In diesem großen Gebiet bewohnt die Harpyie die subtropischen Wälder und tropischen Regenwälder. Der Körperbau der Harpyie ermöglicht das Jagen von Tieren in den dicht bewachsenen Baumkronen. Dieser starke Vogel jagt vor allem Säugetiere wie Affen und Faultiere. Sie werden im Vorbeiflug förmlich von den Bäumen gerissen. WOW. Dazu gehört wirklich Kraft. Aber auch mit Nasenbären und Opossums wird er fertig.
- Die Brillenkäuze finden ihre Verbreitung im tropischen Mittel- und Südamerika. Sie kommen vom Süden Mexikos bis in den Süden Südamerikas vor. Sie benötigen Wälder mit viel Baumbewuchs. Es sind reine Ansitzjäger. Zu ihrer Beute gehören neben kleinen Nagetieren wie Mäusen auch größere Beutetiere. Das sind Kaninchen, Opossums und auch Stinktiere. Ein Flugbild von einem vorbeifliegenden Brillenkauz hat mich besonders gefreut.
- Schleiereulen kommen in Europa, Asien, Nordamerika, Afrika und Australien vor. Nur die Polargebiete der Arktis und Antarktis haben sie nicht erobert. Schleiereulen haben das typische Aussehen der Eulen. Sie sind von allen anderen Eulen durch ihre typische herzförmige weiße Zeichnung im Gesicht zu unterscheiden. Als letzte Mahlzeit gab es, wie auf dem Foto zu sehen, … lecker Hühnchen.
Das Bild vom Pagodenstar habe ich im schönen Gelsenkirchener Zoo gemacht. Alle anderen Bilder habe ich im sehr empfehlenswerten Walsroder Vogelpark gemacht.
Ich liebe all diese Vögel, lieber Jürgen, aber dieses Harpyie Gesicht erscheint fast außerirdisch!
Der Vogel stellt, wenn er in Erregung ist, seine Kopffedern stark ab. Dadurch entsteht das so außergewöhnliche Aussehen.
Außergewöhnlich ist eine Untertreibung!
Wahrscheinlich trifft furchterregend es besser.
Der Harbyrie ist schon furchteinflößend.
LG Bernhard
Ich habe einen Fernsehbericht über den Vogel gesehen. Er ist so wie er aussieht.
LG Jürgen
Ich „berausche“ mich gerade an deinen schönen Fotos, Jürgen!
Berauschen an Fotos ist gut. Besser als an anderen „Rauschmitteln“. Lach …
Ich danke Dir.
LG Jürgen
Das sind wirklich faszinierende Tiere!
Vielen Dank.
Sehr interessante Informationen zu den einzelnen Vögeln!
Die Sonnensittiche gefallen mir, bei ihren sonnigen Farben tragen sie ihren Namen zu Recht!
Da hab ich jetzt echt gestaunt beim Pelikan und seiner sichtbaren Luftröhre, noch nie gesehen!
Die Harpyie sieht aus wie ein Wesen aus einem Science-fiction-Film, toll!
Käuze und Eulen mag ich sehr, mein Liebling ist die Schleiereule, das Gesicht ist so schön!
War ein klasse 2. Teil, lieben Dank und liebe Grüße
Monika.
Vielen Dank. Das freut mich. Ein sehr schöner, riesiger Park. Es lohnt sich dort hinzufahren.
LG Jürgen
Also ich hab noch nie von dem Harpyie gehört. Was für eine tolle Schöpfung der Natur. Wieder was gelernt.
Im Walsroder Vogelpark bin ich mal vor geschätzten 100 Jahren gewesen. Na gut, ist vielleicht nur 40 Jahre her. Noch mit meinen Eltern.
Und wieder, ganz wunderbara Bilder!
Vielen Dank. Es lohnt sich, dort mal hinzufahren. Da hat sich sicher sehr viel verändert.
LG Jürgen
Ein schöner Ausflug in die Vogelwelt!
Der Blick der Harpyie hats in sich!
Viele Grüsse
Christa
Danke Dir.
Jau. Der guckt richtig streng.
LG Jürgen
Einfacher nur wundervolle Bilder. Aber diese Harpyie sieht ja schon erschreckend aus. LG MIchael
Danke Dir. Das sehe ich auch so.
LG Jürgen
wie immer schön, lass es dir auch heute gut gehen, Klaus
Danke.
Welch erstaunliches und interessantes Federvieh! Die Sonnensittiche und die Harpyie haben’s mir besonders angetan.
Kann ich sehr gut verstehen. Niedlich gegen knallhart. Die Harpyie ist auch ein sehr imposanter und unglaublicher Jäger.
Fantastische Fotos wieder von unseren sehr interessanten gefiederten Mitbewohnern der Mutter Erde, lieber Jürgen und Zoobesuche machen auch mir immer sehr viel Freude.
Liebe Grüße von Hanne
Danke liebe Hanne.
Das freut mich sehr. Ein Besuch hin und wieder bringt immer neue Erkenntnisse.
LG Jürgen
Tolle Bilder unserer gefiederten Freunde, lieber Jürgen,
die Sonnensittiche erobern unsere Herzen ja sofort. Bei der Harpyie sieht das schon anders aus. Dieser Greifvogel beeindruckt wirklich!
Liebe Grüße
moni
Danke liebe Moni.
Die Harpyie flößte mir schon bei den Aufnahmen einen gehörigen Respekt ein.
LG Jürgen
Das glaube ich gerne, lieber Jürgen.
Alleine schon der Blick in diese Augen …
Die Sonnensittiche sind ja wunderschön, aber die Harpyie sieht aus wie ein Fabelwesen!
Vielen Dank.
Ich habe mal einen BBC Fernsehbericht über die Harpyie bei der Jagd gesehen. Da stehen Dir die Haare zu Berge.