Gibt es das Wort Ungehorsam oder Sturkopf, auch bei Jungvögeln? Das waren meine Gedanken, als ich die Bilder zum heutigen Beitrag machte. Eine sonderbare Beobachtung machte ich dazu auf Balkonien. Eine Blaumeise versuchte einen Jungvogel zu füttern. Der Nachwuchs sträubte sich, war aber nach meiner Meinung bereits in der „Pubertät“ und drehte dem Alt Vogel mehrfach den Rücken zu. Futter nahm er nicht an. Immer wenn der Alt Vogel mit dem Nachwuchs „Schnabel an Schnabel“ war, drehte dieser sich weg. Ich brachte nicht das gewollte Foto zustande. Nach einigen Versuchen musste ich mein Ziel aufgeben. Die beiden Meisen wurden gestört und entfernten sich, ohne zurückzukommen. Was sich abgespielt hatte, war ungewöhnlich. Aber was war es? Keine Ahnung. Es bleibt Spielraum für Vermutungen und Fantasie. Wer hat schon einmal ähnliches beobachtet?
- Der Nachwuchs stellt sich stur.
- Immer wieder dreht er sich ablehnend weg.
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Vielleicht ist das wie bei Kindern mit Spinat, lach, bei der Ablehnung war es vielleicht nicht das erwünschte Futter! Oder das Kleine war satt! Und Mama meinte, da muß noch mehr rein! Menschenmütter sind auch oft so! 🤭😂
Hab ich aber so auch noch nie beobachtet, sehr interessant.
Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Grüße
Monika.
Früher hieß es auch immer … der Teller wird leer gegessen. Lach …
LG Jürgen
Ebend, lach!
Liebe Grüße
Monika.
Das waren Zeiten.
LG Jürgen
Wirklich spannend. LG
Vielen Dank.
LG Jürgen
Spannend.
Vermenschlichen sollte man nicht, eine meiner jüngeren Erfahrungen.
DENNOCH: vielleicht wollte er etwas anderes?
Wir denken oftmals automatisch so. Finde ich aber nicht schlecht, wenn ich oftmals andere Reaktion sehe.
Ich habe mal ein Amselmännchen beobachtet, das seinem Jungen eine Kirsche in den Schnabel stopfte. Die Kirsche kam immer wieder zurück, fiel auf den Boden, wurde aufgeklaubt und wieder hineingestopft. Es hatte den Eindruck, als wollte das Junge sein Obst nicht essen und der Elternvogel darauf bestehen: Wirst du wohl deine Vitamine zu dir nehmen!
Tatsächlich war aber wahrscheinlich der Kern im Weg. Mit den Versuchen zerlegte sich die Kirsche und ging dann leichter runter. Die Fütterungen bei den Vögeln sind manchmal brachial. Aber dass das Junge wirklich verweigert, habe ich noch nie gesehen.
Ich habe das auch noch nie gesehen.
Das Junge muß wohl schon richtig satt gewesen sein.