Während einer Fahrt nach Papenburg besichtigte ich auch die Meyer Werft in Papenburg an der Ems. Alles sehr spannend und neu für mich. Die Meyer Werft ist eine der größten und modernsten Werften der Welt. In den riesigen Produktionshallen entstehen seit Jahrzehnten Kreuzfahrtschiffe. Bis heute haben rund 50 dieser Luxusliner die Werft verlassen. Seit rund 225 Jahren hält die Familie Meyer das Schiffbauunternehmen auf Kurs. Neben der Meyer Werft in Papenburg gehören 2 weitere Werften in Rostock und Finnland zur Unternehmensgruppe. Der Entwicklungs- und Planungsaufwand ist groß. Es dauert etwa drei Jahre von der Planung bis zur Ablieferung eines Schiffes. Zeitgleich werden mehrere Schiffe gebaut. Die Kreuzfahrtschiffe entstehen nach dem sogenannten Blockbau-Prinzip. Den Anfang bilden Stahlplatten, die zu maximal 30×30 Meter großen Platten verschweißt werden. Auf diese Platten werden anschließend Profile aufgeschweißt. Dann kommen die Wände, dazu viele Rohrleitungen, Kabelkanäle und Klimaschächte. Ein deckshohes Bauteil entsteht. So nimmt alles seinen Lauf.
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Nach der Kiellegung unternimmt ein Kreuzfahrtschiff, Rückwärts von Schleppern gezogen, die erste Fahrt auf der Ems, von der Werft Richtung Nordsee. Diese Emsüberführung dauert etwa 12 Stunden und führt durch mehrere Brücken und Bauwerke. Teilweise sind nur wenige Zentimeter Platz zwischen Schiff und Ufer. Im Anschluss der Überführung müssen bei einem neuen Schiff noch der Innenausbau komplettiert und es müssen noch verschiedene Tests bei Probefahrten gemacht werden. Dazu gehören Sicherheitschecks und technische Erprobungen. Schließlich erfolgt die Übergabe. Somit ist das Schiff fertiggestellt und geht fortan auf Kreuzfahrt.
Die beiden letzten Bilder stammen nicht von mir. Sie sind in der Ausstellung der Werft zu sehen. Den Text habe ich Auszugsweise aus Wikipedia und der Seite der Meyer Werft entnommen. Es war hochinteressant zu sehen, wie so ein Gigant entsteht. Eine technische Höchstleistung. Über ein Für und Wieder darf man getrost verschiedene Meinungen haben. Für mich war es spannend, dass einmal zu sehen.
Halo Jürgen,
da wäre ich gerne dabei gewesen. War bestimmt total interessant.
LG Dagmar
Hi Dagmar.
Es war sehr interessant zu sehen wie solche Giganten entstehen.
LG Jürgen
Das glaube ich gerne!
LG Dagmar
Eine Riesenplanungs- und Ingenieursleistung.
LG Jürgen
auf jeden Fall!
Stimmt …
Ach ja – da wollten wir auch immer mal hin
🌈😘😎
Es gibt viele Busunternehmen, die bieten auch Tagestouren zur Meyer Werft an.
LG Jürgen
Evtl. Mache ich es eines Tages alleine. Konkret denke ich im Moment allerdings über einen Wellnessurlaub im Frühjahr nach 🤔
🌈😘😎
Wellness ist auch schön …
Einmal im Hafen von Mahon hab ich ein Kreuzfahrtschiff live gesehen und war überwältigt von der Größe! Die Entstehung eines solchen mal zu sehen war jetzt sehr interessant.
Liebe Grüße
Monika.
Das muß man mal gesehen haben, um eine Vorstellung von der Größe zu bekommen.
LG Jürgen
Das Werk und die Schiffe zu sehen, hätte mir auch gefallen. Ob ich allerdings auf einem eine Kreuzfahrt machen wollte, ist eine andere Frage. Jedenfalls mit so vielen anderen Menschen. Aber beim Probefahren wäre ich sofort mit dabei.
Lieben Gruß,
Tanja
Mit so vielen Menschen „auf einen Haufen“ wäre für mich nichts. Aber das alles zu sehen war sehr spannend.
LG Jürgen
Es ist schon ein gigantisches Unterfangen wenn so ein Ozeanriesen entsteht. War bestimmt total spannend das aus der Nähe zu sehen. Irgendwann möchte ich da ich mal hin. Danke fürs Teilen und liebe Grüße
Es ist technisch eine Meisterleistung interessant einmal zu sehen.
LG Jürgen
Beeindruckend, was da so gebaut wird. Danke für die Bilder. LG aus Berlin vagabundinchen
Ja, das sind schon riesige Schiffe mit Luxus ohne Ende.
LG Jürgen
Hach ja, die Kreuzfahrtschiffe… Kann man sehen, wie man mag, aber beeindruckend sind sie ja, allein ihrer schieren Größe wegen. Dass so was schwimmt, erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Schöne Fotos sind’s geworden!
Sie sind schon sehr beeindruckend. Ich habe beim Bau gestaunt wie riesig sie sind. Sie werden immer größer. Nach neuen Plänen
sollen Schiffe gebaut werden, mit bis zu 9000 Passagieren. Da fahre ich doch lieber mit meinem Fahrrad durch die Felder. Lach …
LG Jürgen
9000 Passagiere, das ist ja fast schon eine Kleinstadt. Da bleib ich auch lieber bei meinem Fahrrad, da habe ich wenigstens meine Ruhe! 😉
LG
Das sehe ich auch so.
LG Jürgen
Auch wenn ich nie auf so einem grossen Schiff unterwegs sein möchte, finde ich die Entstehung eines solchen schon sehr interessant.
Und was die Umweltverträglichkeit betrifft – heutzutage wird alles mit Arbeitsplätzen gerechtfertigt!
VG
Christa
Die Meinungen gehen da auseinander und Debatten um das „Für und Wieder“ sind immer gut. Mein Urlaub sieht auch etwas anders aus, aber das muss Jeder für sich entscheiden. Der Zulauf ist riesig, deshalb werden die Schiffe auch immer größer.
Technisch absolut faszinierend, ohne Frage.
Mich treibt, neben der oben schon angesprochenen Frage der Sinnhaftigkeit des Werftstandortes für dermaßen große Schiffe, aber auch die Frage nach der Umweltverträglichkeit der Kreuzfahrtbranche um.
Die immer größeren Containerschiffe sehe ich ebenso kritisch. Dabei liebe ich die Seefahrt, aber es geht auch anders.
Die Frage der Arbeitsplätzte wird sich übrigens auf jeden Fall stellen, wie in so mancher Branche, die bisher mit Antworten von gestern auf Fragen für morgen reagiert. Da muss auf jeden Fall etwas getan werden, um gegenzusteuern.
Komplizierte Gemengelage. Aber trotz allem tolle Fotos😉.
LG Anja
Jeder eine eigene Meinung. Das finde ich gut. Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt.
LG Jürgen
Ich finde es gruselig, dass diese Werft Riesenschiffe bauen darf, den Lauf der Ems verändern darf.
LG
Maren
Wie gesagt. Es gibt verschiedene Ansichten. Fakt ist aber auch, das eine ganze Region davon lebt und tausende Arbeitsplätze daran hängen.
LG Jürgen
Man hätte es gar nicht erst soweit kommen lassen dürfen. In HH und an der Weser sind ausreichend Werftstandorte mit günstigeren Zu- und Abfahrten. Aber – ich bin bei den Thema Laie und ärgere mich aber jedesmal, wenn diese hässlichen Riesenschiffe durch die Ems geschubst werden.
LG
Maren
Wie ich geschrieben habe, darf man getrost dafür oder dagegen sein. Wenn man das hätte verhindern wollen, hätte das vor über 200 Jahren passieren müssen. HH und andere Werften haben ähnliche Probleme übrigens auch. In Hamburg muß regelmäßi gebaggert werden, damit immer größere Containerschiffe in den Hafen können. Die sind richtig häßlich. Das habe erst kürzlich bei einer Hafenrundfahrt festgestellt.
LG Jürgen
Stimmt, ich habe einige Petitionen gegen das Ausbaggern von Weser, Ems und Elbe unterschrieben. Die Schiffe hätten ruhig kleiner bleiben dürfen, kein Mensch mag mehr auf die Riesenschiffe-
LG
Maren
Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, werde ich auch nicht, aber das ist der Trend, weil die Menschen das wollen. Wenn die Menschen das nicht wollten, könnte man solche Schiffe nicht bauen:
https://www.kreuzfahrten-und-weltreisen.de/artikel/die_kreuzfahrt_trends_2021_und_2022.html
LG Jürgen
Da hast du mal wieder einen hoch interessanten Beitrag reingesteckt.
Vielen Dank. Man(n) gibt sich Mühe. Abwechselung ist immer gut.
Man mag über Kreuzfahrt-Schiffe denken, was man will. Aber dieser eigene Kosmos auf engstem Raum ist faszinierend.
Adventliche Grüße
Sabine
Das sehe ich auch so. Es ist eine technische Höchstleistung.
LG Jürgen
Das haben wir uns auch schon einmal angeschaut.
Da bekommt man erst einmal einen Eindruck von der Größe.
Es ist Wahnsinn!!
Momentan wird da auch sehr viel getan … Richtung Umweltschutz.
Guten Morgen! Haben wir uns da auch schon alles angeschaut. War super! Sollte man mal gesehen haben! Guter Bericht!
Grüße
Moin. Danke Dir. Es loht sich wirklich. Kann man nur empfehlen.