41 Kommentare zu “Die Mönchsgrasmücke.

  1. Das ist ja ein hübscher kleiner Kerl, den Namen hat er ja wirklich zu Recht mit seinem schwarzen Käppchen, das an die Kopfbedeckung von Mönchen erinnert.
    Ich freu mich immer über deine interessanten Informationen, das mit den Misteln fand ich jetzt so klasse, da gibt es ja wirklich wenige Arten, die diese Pflanze verbreiten.
    Das letzte Bild gefällt mir ganz besonders gut, sozusagen in voller Schönheit nebst Gesang!
    Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt mir

  2. Hallo Jürgen,
    dann ist es ja kein Wunder das sie sich in unserem Wildwuchs so wohl fühlt und jedes Jahr in der Hecke brütet 😊 Und in den Nachbargärten wird Obst angebaut.
    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche 🌈
    Liebe Grüße 😘
    Monika 😎

    Gefällt 1 Person

  3. Und sie trinken auch aus Blüten, ähnlich wie Kolibris, nur nicht im Flug. Und dann sind sie morgens als erste am teich und futtern die ganz frischen Libellen. Alles Beobachtungen über die Jahre hier im Garten. Und dazu singen am lautesten 😉
    Grüsslies
    Maren

    Gefällt mir

  4. Lieber Jürgen, sehr schöne Fotos. Ich habe in unserem Park jetzt auch etliche entdeckt. Erst den wunderbaren Gesang per App identifiziert und dann habe ich sie auch gefunden.
    Liebe Grüße, Susanne

    Gefällt mir

  5. Die Mönchsgrasmücke, lieber Jürgen, wurde von uns, als wir den Gesang dieses kleinen Vogels das erste Mal während einer Wanderung hörten, der „Thüringen Vogel“ getauft… 😉
    Doch wie heißt es so schön, wer suchet der findet und, wir fanden… welchen interessanten Namen diesem kleinen Sänger in der Vogelwelt gegeben ist…

    Inzwischen ist die kleine Mönchsgrasmücke nun auch in unserem Gärtchen angekommen und beschenkt uns mit ihrem fröhlichen Gesang… 🌞

    Liebe Grüße in deinen Tag,
    Elke

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.