32 Kommentare zu “Wer hätte das gedacht?

  1. Eine gute Info, die ich auch gebrauchen kann, denn ich habe 3 Meisenpaare in Nisthöhlen und Minze im Garten und habe mich schon gewundert. Danke!

  2. Jetzt war ich aber auch ganz verblüfft, Jürgen, daß Blaumeisen es parfümiert lieben, also ist Minze und ähnliches für Meisen sowas wie die Duftöl-Lampe für uns Menschen! Und wahrscheinlich auch noch gut für die Hygiene des Maisen-Zuhauses, echt klasse, über die Natur kann man wirklich nur staunen.
    Die Bilder sind fein, gute Nacht und liebe Grüße
    Monika.

  3. Hallo Jürgen,
    bei uns wird regelmäßig der Ascher auf dem Balkon geplündert.
    Ich hörte das mit Zigarettenstummeln Ungeziefer vertrieben wird und sie zusätzlich zum Auspolstern der Nester dienen. Welche Vogelart das macht haben wir aber noch nicht beobachtet.
    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche 🌈
    Liebe Grüße 😘
    Monika 😎

  4. In meinem Garten wurde die Melisse geplündert – „bei der Tat ertappt“ habe ich niemanden, aber tatsächlich sehe ich oft Kohlmeisen im Kräutergarten…

  5. Zusätzlich zum guten Duft kommt vielleicht auch noch, dass die Kräuter Insekten verteiben. Danke für den interessanten Hinweis.
    Apropos interessant – ich habe am Wochenende einen Atikel (in Englisch) über die Wazenhonigfresser in Australien gelesen. Da gibt es nicht mehr genug Männchen, die dem Nachwuchs die komplexen Balzgesänge beibringen können und so eigen sich die Jungen die gesnge anderer Vgelarten an. Das führt dann in der Folge zu weniger Paarungen und damit Nachwuchs. Die Population in Gefagenschaft singt andere Lieder und ist damit unattraktiv für die wilden Vögel. Wissenschaftler wollen jetzt ihnen jetzt mit Aufnahmen vor der Auswilderung die richtigen Balzgesänge beibringen.
    Wen’s interessiert, hier ist der Link zum Artikel:
    https://www.ctvnews.ca/climate-and-environment/endangered-australian-songbird-losing-its-song-1.5350336
    Und noch eine Zusammenfassung der Studie:
    https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rspb.2021.0225

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..