18 Kommentare zu “Sumpfmeise, auch als Nonnenmeise bekannt.

  1. Wie schön, diese hübschen Tiere einmal (dank sei deinem guten Auge und deinem Teleobjektiv!) aus der Nähe zu betrachten! Kleine Schönheiten mit keckem Blick und sehr aparter Färbung, speziell am Kopf!
    Ich las gerade in einem der Kommentare, dass du die Ähnlichkeit mit der Weidenmeise erwähntest und als Unterscheidungsmöglichkeit den andersartigen Gesang nanntest.
    Ist das sehr markant bzw. sehr unterschiedlich? Mein Pech ist, dass ich weder die eine noch die andere bisher singen habe singen hören 😉 Aber da hier bei uns in der Stadt die Nistmöglichkeiten begrenzt sind und eher etwas außerhalb Laub- und Mischwälder mit altem Baumbestand und auch Totholz zu finden sind, ist die Chance, einer zu begegnen (leider) eher klein.

    So habe ich wieder eine für mich (optisch) neue Meisenart durch dich kennenlernen dürfen, Jürgen. Dafür sage ich: Vielen Dank!
    LG Michèle

    Gefällt mir

    • Das ist leicht geschrieben, oder gesagt. Wenn man den Gesang der beiden Vögel nicht kennt, kann man sie auch nicht unterscheiden.
      Es gibt noch kleine Unterschiede in der Federzeichnung. Aber auch das ist schwer und nur möglich, wenn man beide Vögel gleichzeitig sieht.
      So werden die Stimmen fachlich beschrieben: Die Stimme der Weidenmeise ist gedehnt, der sie kennzeichnende Ruf hört sich an wie „zi-zi DÄH-DÄH-DÄH“.
      Die Sumpfmeise gibt ein energisches „pitjä“ oder ein klares und volles „tschiÜ“ von sich, auch eine blaumeisenartige Rufreihe ist manchmal zu hören: „zla-de-dede-de-de-de“.
      Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
      LG Jürgen

      Gefällt 1 Person

  2. Meisen sind per se schon so schöne Vögel, die Nonnenmeise ist da noch ganz besonders hübsch mit ihrem schwarzen Käppchen! Da sind dir zwei wunderschöne Fotos gelungen!
    Gute Nacht, liebe Grüße und bleib gesund,
    Monika.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.