35 Kommentare zu “WOW. Wer kann helfen?

  1. Ich tippe auch auf den Nashornkäfer, Jürgen, hab mal im Netz gegockelt, die Larve sieht sehr ähnlich aus, die Farbe, die bräunlich-roten Pünktchen und vor allem der bissel durchsichtige Hinterleib. Und die Größe stimmt auch. Ich setz dir mal einen Link, wo ich geguckt habe:

    https://www.arbofux.de/nashornkaefer.html

    Hab ich noch nie gesehen, so eine große Larve, und klasse, daß ihr ihn gut untergebracht habt, so kann er sich prima weiter entwickeln.
    Ich wünsch dir einen schönen Abend und ein feines Wochenende, liebe Grüße
    Monika.

    • Es war eine interessante Entdeckung, aber so riesig hatte noch keine Larve gesehen. Ich denke das Rätsel scheint mittlerweile auch gelöst.
      Auch Dir vielen Dank und einen schönen Abend.
      LG Jürgen

  2. @OIKOS
    Brauchen wir hier nicht, denn so etwas Aehnliches haben wir selber [https://is.gd/xE1bXh]. Aber kleiner, und das will was heissen, denn allgemeiner Ansicht nach ist hier in den USA Alles ja immer groesser! 😀

  3. Ich habe mich mal anhand des Bildes auf eine „Fotosuche“ im Internet gemacht und daraufhin folgendes gefunden:
    „Abgestorbenes Holz ist der bevorzugte Lebensraum des Nashornkäfers. Nicht nur in Holzmulm fühlt sich der Nützling gut aufgehoben, sondern ebenso in Rindenmulch und Komposthaufen mit einem hohen Anteil an faserigen Gehölzresten. Somit verwundert es wenig, dass seine Larven im privaten Garten häufige Gäste sind. Heißen Sie die Raupen des Nashornkäfers in Ihrem grünen Reich willkommen, denn ihr robuster Verdauungsapparat verarbeitet organisches Material, das für viele Bodenorganismen unverträglich ist. An diesen Eigenschaften sind die nützlichen Engerlinge zu erkennen:

    Nashornkäfer LarvenWeißlich bis gelb mit braunem Kopf
    Kleine, braune Punkte vom Hinterteil bis zum Kopf
    Fingerdicke, gleichmäßige Körperform
    Körperlänge von bis zu 10 cm

    Es ist kein Grund zur Besorgnis, wenn Sie einen riesigen Nashornkäfer-Engerling in Ihrem Garten antreffen. Die Raupen verspeisen ausschließlich totes Pflanzenmaterial. Die ehemaligen Waldbewohner sind vom Aussterben bedroht. Gemäß Bundesnaturschutzgesetz ist es untersagt, Larven oder Käfer zu töten, zu stören oder aus der Natur zu entnehmen. Angebote zum Kauf der Nützlinge lassen Sie bitte unbeachtet, weil der Erwerb oder Verkauf der bedrohten Tierart ebenfalls verboten“

    Gefunden unter https://www.gartendialog.de/weisse-raupen-brauner-kopf/

    Ich hoffe ich konnte helfen.
    LG

    • Das war eine große Hilfe. Vielen Dank. Da bin ich froh, mich richtig verhalten zu haben. Meine Devise ist immer leben und leben lassen. Ich freue mich wieder etwas gelernt zu haben.
      LG Jürgen

  4. Ich habe es nicht so mit Krabbel- und Schwirrviechern. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
    So mancher gefiederte Freund hätte den fetten Brocken sicher gerne verspeist. *lol*

    Vielleicht erfährst du ja noch, was es war.
    Viele Grüße
    Dieter

  5. Rein äußerlich sieht sie nach Maikäfer aus. Leider gibt das Bild keinen Größenvergleich. Wenn sie wirklich handdtellergroß ist, dann vielleicht doch Herkuleskäfer. Wow stimmt aber in jedem Fall. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..