43 Kommentare zu “Letzte Storchenbilder … Adieu.

  1. Mich erstaunt manchmal nicht, dass sie wegfliegen, sondern dass sie wiederkommen. In Spanien, Frankreich und Nordafrika lässt es sich doch sicher auch gut leben und wie mit unserer industrialisierten Landwirtschft machen es ihnen ja nicht gerade leicht.

    Liken

    • Na so ganz weg sind die Störche in Hamm noch nicht. Vorhin noch eine große Gruppe vor dem Golfplatz bei Hamm Freiske auf dem Feld gesehen

      [URL=https://www.directupload.net/file/d/5564/k2abwg6l_jpg.htm][IMG]https://s17.directupload.net/images/190903/temp/k2abwg6l.jpg[/IMG][/URL]

      Gefällt 1 Person

      • Das hat mit Hamm wenig zu tun. Es sind hunderte von „Durchzüglern“ unterwegs. Alleine am Rande der Zoos von Münster, Rheine und Nordhorn leben einige hunderet Ex. Eine genaue Einordnung ist sehr schwierig.

        Liken

  2. Hach, ich hab es gewußt, ich hatte doch recht als Kind, der Klapperstorch bringt die Babys, lach! Das ist aber wirklich eine schöne Nachricht zum Abschluß des Storchensommers, daß dem Hause ein Sohn geboren wurde, meinen Glückwunsch! Wenn die Störche im nächsten Jahr wieder einziehen, gibt es zum Abschluß dann das Töchterchen? Lassen wir uns mal überraschen.
    Nun ist er wieder zu Ende, der Storchensommer, trotz aller Wehmut zum Abschied, ich freu mich schon aufs nächste Jahr, wenn sie hoffentlich alle gesund wiederkommen. Adieu, ihr lieben Störche, kommt gut im Winterquartier an und findet gesund den Weg zurück im nächsten Jahr.
    So schöne Bilder zum heutigen „Adieu“, ein „Best-of“ wäre wunderbar!
    Liebe Grüße
    Monika.

    Liken

  3. Am Zürichsee gibt es eine grosse Kolonie, die den Winter über hier bleibt. Ich darf sie fast jeden Tag sehen auf meinem Weg zur Arbeit und freue mich immer.

    Liken

    • Schon klar und bekannt. Dem Klima entsprechend, ist das für die Vögel auch interessant. Viele tausend Ex. bleiben darüber hinaus in Südspanien und Frankreich. Nur der Rest fliegt wie früher zum Tschad See. Wird sich auch ändern.

      Gefällt 1 Person

  4. Lieber Jürgen,
    sie kommen ja hoffentlich alle im nächsten Jahr wieder!
    Wunderschöne Fotoserie zum Abschluss und „Auf Wiedersehen“ sagen.
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    Liken

  5. Ich habe mich gegen die Hitze mit einer Blumenspritze mit kaltem Wasser zwischendurch immer mal abgekühlt oder mir ein nasses Handtuch über die Schulter gelegt. Und das war `ne gute Hilfe, um bei klarem Verstand zu bleiben.
    Die so klaren Flugbilder der Störche hab ich mir gerade schon einige Mal angeschaut. Es ist schon ein Wunder der Natur, wenn man bedenkt, was die für einen `GPS-Computer´ in ihrem relativ kleinen Kopf haben. Meine Störche hab ich beim letzten Besuch nicht angetroffen…
    Schöne Woche mit viel Linsenfutter!
    Jürgen aus Loy

    Liken

    • Es gibt da viele Wunder in der Natur. Noch erstaunlicher ist die Tatsache, das die Jungvögel einige Wochen vor den „Alten“ losfliegen. In den Süden, wo sie nie vorher waren und genau (je nach Ost- oder Westzügler) den Bosporus oder die Meerenge bei Gibraltar treffen.
      LG Jürgen

      Gefällt 1 Person

  6. Das freut mich wirklich sehr, dass der Klapperstorch doch noch aktiv ist. Heute ist es deutlich kühler, jedoch haben wir schon wieder strahlend blauenen Himmel. Auf den Wetterbericht ist derzeit wirklich kein Verlass. Schöne Storchenbilder sind das wieder!

    Liken

  7. Da wird man gleich wehmütig!
    Aber die Wehmut wird durch die gute Nachricht, dass „der Storch auf dem Bauernhof einen Sohn dagelassen hat“ ausgeglichen!
    Eine „Best of…“ Serie hört sich gut an, aber dann müsstest du uns alle nochmal zeigen, denn alle deine Storchenbilder gehören da rein!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.