45 Kommentare zu “Die Elster … ein wunderschöner Vogel.

  1. Auch mir war die Elster bisher nicht als besonders farbenfroh aufgefallen – schwarz und weiß eben. Jetzt weiß ich es besser.

    Liken

  2. Ich mag sie, die Elstern, es sind so schöne Vögel! Sehr schöne Bilder hast du gemacht, mir gefällt das mit der ausgebreiteten Schwinge so gut, da sieht man die herrlichen Farben so prächtig!
    Ein Elsternpaar hat mal in der großen Birke vor meinem Balkon gebrütet, und bei einem Frühlingssturm hab ich sehr um die Jungen im Nest gebangt, zum Glück ist nichts passiert.
    Liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

  3. Meisterleistung, zweifellos! Danke, die Elster ist seit ca. 1,5 Jahren mein Lieblingsvogel. Ich hatte Glück zuhause zu sein, und mit zu verfolgen wie drei davon unsere Nachbarn fast zum Wahnsinn getrieben hatten. Die hat was gegen alle Art von Tieren. Für das ca. zweistündige Ärgern bekamen die von mir tags drauf drei frische Hähnchenschenkel. Die kamen wirklich wieder, und verspeisten die auf einem Ast vor dem Fenster der Nachbarin. 😉 LG Michael

    Liken

  4. Lieber Jürgen,
    ich fand Elstern schon immer hübsch und Deine Fotos zeigen, wie fein das Gefieder ist.
    Inzwischen bin ich den Elstern sogar sehr dankbar, denn sie haben die Raben vertrieben, die sich einnisten wollten. Die Elstern haben ihr Revier bravurös und mit Erfolg verteidigt! 😉
    Lieben Gruß und guten Wochenstart
    moni

    Liken

    • Hi Moni,
      die Einstellung gegenüber den Elstern ist schon sehr „gespalten“ in der Bevölkerung.
      Schaut man aber mal genauer hin, sind die Elstern aber nicht so wirklich bekannt.
      Laut und diebisch reicht nicht.
      LG Jürgen

      Gefällt 1 Person

  5. Also ich mag Elstern und beobachte diese klugen Vögel sehr gerne 🙂 Wenn Leute ankommen, dass die ja die Nester plündern würden, kontere ich immer damit, dass die süßen, puscheligen Eichhörnchen das ja auch tun 😉

    Gefällt 1 Person

  6. Zauberhafte und hübsche Tiere – aber man hätte ihnen eine angenehmere Stimme verleihen sollen 🤣 . Wir haben direkt vor dem Schlafzimmer eine Birke zu stehen … da hocken sie morgens und machen höllischen Alarm. Schade eigentlich, würden sie zwitschern … tja, man kann nicht alles haben.

    Liken

  7. Schön sind sie, und ich mag sie auch sehr. Nur sind es hier zu viele geworden, ganze Schwärme, während die Singvögel immer wenigr werden. Das Gleichgewicht der Natur ist sehr gestört, und die Elstern sind die besseren Überlebenskünstler.

    Liken

    • Das Gleichgewicht wird durch die Elstern nicht gestört. Keine Sorge.
      Wenn die Elstern nicht mehr genug Nahrung bekommen, bringen sie weniger Junge durch.
      Die Singvögel würden mehr Nachwuchs bekommen. Das hat die Natur wunderbar im Griff.
      Der allgemeine Rückgang von Singvögeln und Insekten ist vom Menschen gemacht.

      Liken

  8. Ich mag Elstern und diese wunderbaren Fotos. Ich finde, dass sie unter den Singvögeln hier in der Umgebung mit ihrem gefächerten Schwanz und dem metallischen Schimmer ein bißchen Exotik in unser Leben bringen.

    Gefällt 1 Person

  9. Bei mir kommt immer eine auf den Balkon und wühlt in den Blumenkästen. Ich habe aber keine Chance sie einmal zu fotografiern. Das mißtrauische Vieh ist schon bei der kleinsten Bewegung am Fenster auf und davon. Vielleiht lege ich mir mal eine Wildkamera zu. 🙂

    Viele Grüße
    Dieter

    Liken

  10. Ich bekomme sie immer nur zu hören, aber kaum zu sehen. Sie sind fast täglich im Garten und trotzdem zeigen sie sich selten. Die wissen genau, dass man sie anvisiert und verziehen sich dann sofort. Tolle Fotos, die du da zeigst. So nahe muss man diesen Vögeln erst einmal kommen.

    Liken

  11. Wunderschöne Bilder. Die Schönheit des Gefieder kommt ganz toll rüber. Ich mag sie… sie sind clever, anpassungsfähig und hübsch, nur manchmal ein bisschen laut. 😉 Meine Oma hat früher immer Alle denkbaren Geschichten über die diebische Elster erzählt und mich damit nur neugierig gemacht.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.