33 Kommentare zu “Kein Schloss Gespenst …

  1. Guten Morgen Jürgen,
    ja die Störche faszinieren immer noch. Ich weiß, dass von meinen beiden Storchenpaaren, die ich besucht habe, der/die eine in Holland beringt wurde und der andere auf Helgoland. So kommen die ja ganz schön rum… 🙂
    Ich muss da unbedingt mal wieder hin, weil ich mehr über sie erfahren will. Nur schade, dass es derzeit so saukalt und regnerisch ist.
    Kann ja nur besser werden, auch im Sinne der Störche!
    LG
    Jürgen aus Loy

    • Moin Jürgen,
      hier geht es bald mit dem Schlüpfen los. Bin schon gespannt. Störche zu beobachten ist eine spannende Sache.
      Dir viel Erfolg dabei.
      LG Jürgen

  2. Wow, adelige Störche!!! Da haben sie sich ja ein ganz besonderes Plätzchen für ihr Nest ausgesucht, ich finde den Standort gut gewählt. Das Schloß gefällt mir sehr, ein Rittergut, toll, ich glaub, da wäre ich gerne aufs Internat gegangen, lach! Ich liebe so altes Gemäuer!
    Die Störche offensichtlich auch, und wenn auch das Nest etwas karg ist, so liegt es doch gut geschützt zwischen den Zinnen, die Unterlage ist ja auch sehr stabil, da braucht es wahrscheinlich wirklich nur ein paar Zweige! Ich bin so gespannt auf den ritterlichen Storchennachwuchs, und vielleicht guckt ja das Schloßgespenst (ein solches gibt es doch immer in solch alten Schlössern!) mitternächtens hin und wieder mal nach dem rechten, hihihihi! Oder besser huhuh! Und wenn es dann noch statt einem fürstlichen Krönchen einen Ring für den Nachwuchs geben würde, wäre die Schloß-Romanze perfekt!
    Herrlicher Eintrag, dankeschön und liebe Grüße
    Monika.

  3. Das ist ja romantisch!!
    Jetzt fehlt aber wirklich nur noch das Schlossgespenst…. vielleicht müsstest du dich mal um Mitternacht auf die Lauer legen!😉
    Aber Spass beiseite… schön, dass sie sich das Schloss als Nistplatz ausgesucht haben und ich hoffe, dass sie ihre Brut erfolgreich aufziehen können!
    Und vielleicht entscheidet sich das Hammer Umweltamt doch noch mal für die Beringung der Störche. Manchmal dauerts, bis die Einsicht kommt!
    Das ist ein bisschen wie mit der bayerischen Regierung, die immer noch auf die göttlichen Eingebungen wartet, nur weil der Münchner Dienstmann Alois Hingerl das Bier des Hofbräuhauses dem himmlischen Manna vorgezogen hat.😉
    Viele Grüsse
    Christa

  4. Klasse Aufnahmen und ist schon sehr interessant, wo Störche überall ihr Nest bauen, lieber Jürgen.
    Bei uns in der Gegend richtete sich während den Osterfeiertagen ein Storchenpaar auf einem Kran gemütlich ein und brütet inzwischen relativ ungestört. Denn das Schwenken des Krans bei wieder aufgenommenen Arbeiten scheint das Paar nicht zu stören.
    Liebe Grüße von Hanne

    • Man kann schon tolle Sachen erleben. Auf einem Kran, der zudem noch weiterarbeitet zu brüten, ist wirklich eine sagenhafte Geschichte.
      LG Jürgen

      • Habs auch nur in unserer Tageszeitung, sogar mit Bild gelesen und fands super, dass dieses Nest am Kran respektiert, darauf weitmöglichst geachtet wird.
        Liebe Grüße von Hanne

      • Fakt ist, das es sich um eine streng geschütze Art handelt. Die Nester dürfen nicht abgerissen werden. Die zuständigen Behörden müssen dazu mittels Antrag um Genehmigung gebeten werden.
        Das ist nicht einfach und wird meistens abgelehnt. Wird ein Nest trotzdem abgerissen, drohen hohe Strafen.
        LG Jürgen

      • So ist es auch richtig und ich hoffe SEHR, dass es sich auch so dann ergibt weil es u.a. auch eine Schande wäre, das Nest zu entfernen!
        Liebs Grüßle

      • Ich habe einen Fall erlebt, da war ein Baum mit Storchennest umsturzgefährdet. Das Nest durfte trotzdem nicht entfernt, oder gar umgesetzt werden.
        LG Jürgen

  5. Schöne Bilder. Die beiden haben sich einen schönen Platz gesucht. Sie mögen es wohl eher historisch im Vergleich zu dem Paar auf dem Strommast, das Du gezeigt hast.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..