26 Kommentare zu “Unsere Meisen. Wunderschöne Singvögel.

  1. Das find ich fein, daß du die Meisen alle mal vorstellen wirst, da freu ich mich drauf!
    Der Anfang mit der niedlichen Sumpfmeise ist klasse, das schwarze Käppchen gefällt mir so und auch die andere Bezeichnung als „Nonnenmeise“, paßt!
    Die heimischen Blau- und Kohlmeisen draußen geben schon wieder feine kleine Konzerte in der Morgenfrühe, das ist so schön! Frühlingsahnen!
    Liebe Grüße
    Monika.

    • Hallo Monika,
      jeden Tag bin ich viele Stunden in der Natur zu Naturaufnahmen unterwegs. Ich sehe sehr viel und habe festgestellt, dass der Frühling sehr nahe ist.
      Das ist ist doch wunderbar.
      LG Jürgen

  2. Die Serie über meine Namensvetter freut mich besonders. Wir waren sechs Kinder und mein Vater der Vorsitzende vom damaligen Vogelschutzbund. Im Esszimmer hing ein Plakat mit den heimischen Meisen. Als Kinder suchten wir nach passenden Meisen zum jeweiligen Kind. So war ich die Tannenmeise, die auch mein Gravatar schmückt.

    Beste Grüße,
    Syntaxia

    • Du warst die Tannenmeise? Ich werde im Verlauf der Serie alle Meisen zeigen, auch die Tannenmeise. Leider nicht gerade meine besten Bilder. Sie ist hier nicht nur selten, sondern auch schwer zu erwischen. Eher ein Belegfoto. Sei dann bitte nicht enttäuscht.
      LG Jürgen

  3. „Disselmersch“ klingt nach vielfältigen Naturbeobachtungsmöglichkeiten.
    Kleiner, feiner Vogel mit Schwarz am Kopf – gut, dass die Arten sich von kundigen Menschen, wie du einer bist, unterscheiden lassen!

  4. Sehr hübsch die kleine Sumpfmeise. Die habe ich erst einmal bewusst gesehen. Mir fällt da auch noch die Bartmeise ein. Ist das eigentlich auch eine Meise oder auch wieder eine, die nur so heißt?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..