26 Kommentare zu “Wasser … das Lebenselixier.

  1. Das sind wieder so großartige Bilder von deiner Fotokollegin, dazu deine interessanten Erläuterungen, toll!
    Oh, ja, Wasser ist Lebenselixier, und in diesem heißen Sommer war es ganz besonders nötig, ich hab auch eine Vogeltränke auf Balkonien und eine für die Insekten, mit Steinen ausgelegt, damit sie Haltepunkte haben.
    Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Monika.

    • Vielen Dank.
      In diesem heißen und langen Sommer dürfte wohl jeder Mensch beobachtet und gemerkt haben, wie wichtig Wasser ist.
      Auch Dir einen schönen Sonntag.
      LG Jürgen

  2. Fantastische Fotos. Die Libelle und die Spinne sind besonders genial!! Bei manchen Insekten würde ich auf den nicht ganz festen Nektar setzen, was das Trinken angeht. Keine Ahnung, ob es so ist?!

  3. Apropos Wasser: bei unserer derzeitigen Duerre hier haben wir zusaetzlich zu den beiden Vogeltraenken/-baedern, die wir mehmals taeglich fuellen, jetzt auch noch einen 50-Gallonen [= 190 Liter] Trog im Garten fuer unsere Rehe. Die nehmen das ganz dankbar an. Ich bin mir sicher, dass auch andere – nachtaktive – Tiere davon Nutzen haben.

  4. Auch wir Menschen koenne ja ohne Wasser nciht ueberleben, auch wenn Viel so sorglos damit umgehen als koennten wir das.
    Hab‘ ein feines Wochenende,
    Pit

  5. Sehr interessant aufbereitet und tolle Fotos zu diesem wichtigen Thema. Mich wundert immer, wie viele Bienen bei uns am Gartenteich Wasser holen, dabei sind die nächsten Stöcke ein paar hundert Meter entfernt. Als Imker müsste man doch wissen, wie viel Wasser Bienen brauchen. Vielleicht ist den Bienen aber auch ein naturnaher Teich lieber als eine menschengemachte Bienentränke. Es ist ja auch so, dass wir Menschen gern glauben, die Natur braucht unsere Hilfe, in Wirklichkeit ist die vorher gut ohne uns zurecht gekommen, und wir müssten nur ein paar der Tümpel und kleinen Wasserstellen wieder zulassen, die wir im Zuge der Urbarmachung trocken gelegt haben. Würde wahrscheinlich auch für uns die Effekte der Klimaerwärmung etwas dämpfen.

    • Es gibt da noch sehr viele Unbekannte. Das ist auch gut so. Wir Menschen wollen immer alles wissen. Es gibt aber doch noch einige Dinge, da läßt die Natur sich nicht „in die Karten schauen“. Ich habe so meine Bedenken. Da wo wir Menschen zu intensiv eingreifen, ist es oft nicht zum Vorteil für die Natur.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..