Seit geraumer Zeit schon beobachte ich das Haubentaucher Paar. Vorbereitungen, Nestbau, Hochzeits- bzw. Pinguintanz. Jetzt dürfte der Zeitpunkt des Schlüpfens fast gekommen sein. Der Nachwuchs dürfte sich hoffentlich bald zeigen. Es wird aber auch Zeit. Normalerweise sollte der Nachwuchs bis Juni da sein. Ich hatte aber an dem Nest schon zweimal einen Abbruch der Brutphase beobachtet. Was jetzt wirklich passieren wird, das weiß ich auch nicht. Fakt ist, das die beiden Taucher nunmehr fast 4 Wochen durchgängig gebrütet haben.
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
- Die Welt scheint noch in Ordnung.
- Das Haubentaucher Paar. Ständig sind beide Partner am Nest.
- Für mich ein Zeichen, dass es bald zum Schlupf kommen könnte.
- Spannend. Ich beschloss am nächsten Tag wieder vorbei zu schauen.
Tja, das war bei meinem letzten Besuch der Stand der Dinge. Beim gestrigen Besuch musste ich leider feststellen, dass die Haubentaucher wohl vertrieben wurden. Eine Entenfamilie hatte sich auf dem Nest breit gemacht. Von den Haubentauchern war nichts mehr zu sehen. Schade. Wieder nix.
- Meine Enttäuschung war groß. Das Nest sah wüst aus.
- Von den Haubentauchern keine Spur. Enten hatten das Nest erobert.
Als die beiden Haubentaucher hier noch brüteten, sah das Nest ordentlich aus. Es muss eine Auseinandersetzung gegeben haben. Man sieht es an den vielen Federn. Scheinbar haben sich die Vorbesitzer heftig gewehrt.
Ach, das ist aber schade!
Schon wieder einmal haben die zwei Haubentaucher dort alles verloren.
Hat dies auf Die Erste Eslarner Zeitung – Aus und über Eslarn, sowie die bayerisch-tschechische Region! rebloggt.
Vielen Dank auch.
Ob viel Herr Fuchs der Übeltäter war? Vielen haben die Enten ja nur das leere Nest erobert? Schade jedenfalls, denn Haubentaucher sieht man ja nicht soooo oft, hier zumindest.
Der Fuchs war es sicher nicht. Er wird kaum zu dem Nest geschwommen sein.
Ob Füchse schwimmen weiß ich nicht, der Marder schwimmt auf jeden Fall weite Strecken. Dass Enten sich als Nesträuber betätigen, habe ich noch nie gehört. Raubvögel sind dann schon wahrscheinlicher. Aber wer weiß, schade ist es auf jeden Fall für die Haubentaucher.
Ob die Tiere schwimmen können, oder schwimmen um zu jagen ist ein großer Unterschied. Die Enten haben in dem Gebiet schon länger Streß gemacht.