Sie sind schon etwas Besonderes in unserer Gegend. Gänsesäger. Am 29.12.2016 konnte ich als eine besondere Beobachtung zum Jahresabschluss meinen Lesern einen weiblichen Gänsesäger zeigen. Das Weibchen hält sich immer noch in unserer Stadt auf. Gestern nun meine große Überraschung. Ein männlicher Gänsesäger. Ich konnte ihn im Ostteil von Hamm entdecken. Wieder eine Besonderheit. Welches Glück für mich. Aber auch welch ein Pech für die beiden Vögel. So nah und doch so weit von einander entfernt. Es ist kaum davon auszugehen, dass sie von einander etwas ahnen.
- Ein Gänsesäger Weibchen. Seit geraumer Zeit schon in der Lippeaue bei Heessen zu Gast in unserer Stadt.
- Ein männlicher Gänsesäger. Ich entdeckte ihn auf der Lippe im Bereich des östlichen Storchenhorstes am Niederwerrieser Weg.
- Plötzlich war er da. Er schwamm zwischen Reiherenten, Kormoranen, Teichhühnern und verschiedenen Gänsen. Ebenso schnell wie er kam, war er auch wieder weg. Ein kurzes Gastspiel.
Die Fotos bitte zum Vergrößern anklicken.
Moin Jürgen,
sehr schöne Beobachtungen der Gänsesäger, hoffen wir mal das sie sich finden und in Hamm für Nachwuchs sorgen. Letzen Donnerstag waren wir am Hullerner Stausee, an einem Seitenzufluß wo man überings sehr schön spazieren gehen kann, haben wir sechs Pärchen Gänsesäger beobachtet, auch die ließen sich toll ablichen.
Ich wünschen dir und allen Lesern hier einen schönen Sonntag.
Gruß aus dem Münsterland
Kalle
Moin Kalle,
es sind wunderschöne Vögel. Der Sonntag wird sicher schön werden. Die Wettervorhersagen sind optimal. Meine Kamera liegt schon parat und in den Fingern juckt es.
So bald es hell ist gehts los.
Einen schönen Tag wünscht Dir.
Jürgen