Spatzen, eigentlich heißen sie Sperlinge, bzw. Haussperlinge. Vielerorts haben sie sich rar gemacht. Sind selten geworden. Bei mir vor dem Haus steht ein großer Busch. In diesem Busch sitzen den ganzen Tag Dutzende Spatzen in Scharen. Kommt man aber aus dem Haus sind sie sofort weg. Keine Chance ein Foto zu machen. Ich wollte aber in dieser „saure Gurken“ Zeit einige Fotos von ihnen haben. Eigentlich bleiben sie den ganzen Winter bei uns. Sind sogenannte Standvögel. Aber was ich will, will ich sofort. Also wie immer, Fahrrad raus und ab in die Lippeaue. Selbst dort gibt es Probleme. Man findet kaum Deckung. Büsche und Bäume haben kaum noch Blätter. Das Rezept für ein Paar Bilder heißt dann, eigentlich wie immer, Ruhe bewahren, Zeit investieren und so wenig wie möglich bewegen. Das Ergebnis sind die Schnappschüsse im heutigen Beitrag.
Morgen soll es wieder Regen geben. Ich ahne was das heißen könnte … ab ins Archiv? Bitte nicht! Rausfahren wäre mir lieber.
ich mag sie auch, schönen Samstag wünsche ich
Danke. Ebenfalls schönen Samstag und viele Grüße zurück.
schönen Sonntag
So soll es und so wird es sein.
Moin Jürgen,
naja, ich habe gerade rausgeschaut und was sehe ich, Regen nichts als Regen, deinen Vermutung paßt und deshalb freue ich mich schon auf Fotos aus dem Archiv 🙂
Spatzen, ja das ist so ein Thema, sie werden immer seltener, bedingt weil ja auch die Großteile der Felder nur noch mit Mais bestückt werden, eigentlich schade, aber wir können es nicht ändern.
Deshalb ist es um so schöner wenn mal welche sieht und diese dann auch noch fotografisch festhalten kann.
Deine Spatzendoko gefällt mir wieder.
Gruß aus dem Münsterland
Kalle
Hallo Kalle,
ja, es stimmt. Auch hier Regen. Wirklich schlimm finde ich es aber nicht. Wenn ich mich so in der Natur umschaue, können wir noch Wasser gebrauchen. Der Pflanzen- und Tierwelt zu liebe. Solange noch ein Paar Bilder in meinem Archiv zu finden sind, werde ich auch durchhalten.
Schöne Grüße und schönes Wochenende.
Jürgen
Spatzen sind doch auch schöne Vögel, besonders wenn sie sich so willig fotografieren lassen. Im Zoo sehe ich sie auch scharenweise. Hier bei uns am Stadtrand sieht man sie nicht mehr.
Ich kämpfe jetzt seit 2 Wochen mit fotografierunwilligen, widerspenstigen Alexandersittichen, die sich scharenweise bei uns in der Wohnanlage versammelt haben. Die hohen Platanen haben noch zu viel Laub, aber das wird sich ja noch ändern. Und dann bekomme ich auch meine Fotos. 🙂
Wünsche ein schönes Wochenende
Gruß Dieter
Das wird sicher klappen. Viel Erfolg.
Auch Dir ein schönes Wochenende.
Gruß
Jürgen
Ich liebe Spatzen sehr, und kann ihnen stundenlang zusehen. Leider haben sich diese putzigen und cleveren Vogerln auch hier in München sehr rar gemacht.
Das ist wohl in vielen Gegenden, es müssen nicht unbedingt Städte oder gar Großstädte sein, so. Aber da wo sie sind, treten sie dann auch gerne in größeren Gruppen auf.