Da sind sie wieder. Schwalben und ihr Nachwuchs. Ich bekam die erste junge Rauchschwalbe zu Gesicht. Sie saß ungeduldig auf einem Zaun kurz vor der Storchenwiese. Sie wartete auf die nächste Fütterung. Ich nahm mir einen kleinen Augenblick Zeit um ein paar Aufnahmen zu machen. Ich hatte aber auch die Altvögel bemerkt. Sie zogen ihre Kreise. Sicherlich hatten sie mich auch gesehen. Ich wollte nicht weiter stören und ging weiter. Schließlich kann ich sehr gut nachvollziehen wie es ist, wenn man Hunger hat. Da warte ich auch nicht gerne. So wollte ich nicht Schuld daran sein, dass die kleine Schwalbe weiter warten und „Kohldampf“ schieben mußte.
- Da sitzt sie.
- Eine kleine Schwalbe.
- Es ist eine Rauchschwalbe.
- Sie hat Hunger.
- Ungeduldig wartet sie auf Futter.
- Hoffentlich kommt da bald Nachschub.
Morgen werde ich auf „Linsenfutter“ von einem Besuch berichten. Ein Fernsehteam hatte sich angekündigt, um mich bei der Arbeit zu beobachten.
Ach, wie ist die niedlich! Junge Vögel haben so etwas Anrührendes.
LikenLiken
Ja, das stimmt. Deshalb gehören sie auch zu meinen Lieblingsobjekten.
LikenLiken
Wunderschön diese Bilder vom Schwälbchen!
Ich habe in diesem Jahr noch keine gesehen, obwohl es sonst in den Gehöften hier am Stadtrand immer viele Rauch- und Mehlschwalben gab. Auch die Mauersegler sind in diesem Jahr viel weniger als sonst.
LG Hans
LikenLiken
Ich kann nicht klagen. Mauersegler gibt es sogar reichlich in manchen Siedlungen. Sind nur schwierig zu fotografieren.
LG Jürgen
LikenLiken
Hallo Jürgen,
ja die Rauchschalben sind Gott-sei-Dank noch nicht ganz ausgestorben. Die Mehlschwalben, die früher zu Hauf an jedem Scheunendach nisteten, findet man dagegen kaum noch.
Danke für diese schönen Fotos.
LG Ruth
PS. hier sind die Schwalben noch nicht so weit. Sie brüten noch.
LikenLiken
Da wo ich mich so „rumtreibe“ gibt es noch reichlich.
LG Jürgen
LikenLiken
So eine Rauchschwalbe erinnert mich an die Jugendzeit, da hingen die Nester an jeder Fassade eines Bauernhaus . Heute ist man schon auf Linsenfutter angewiesen um die Vögel zu sehen.
LikenLiken
Kann ja noch kommen. Die Jugendzeit ist ja noch nicht vorbei.
LG Jürgen
LikenLiken